Konfirmation in der Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme

Taufe und Konfirmation gehören zusammen:
In der Konfirmation bestätigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Taufe, bei der Eltern und Paten stellvertretend das Taufversprechen gegeben haben. Die Konfirmation wird mit einem Gottesdienst gefeiert. Sie bildet den Abschluss des kirchlichen Unterrichts.

KU7/KU8 (Das erste Jahr des Unterrichts in der 7. Klasse)

Im ersten Jahr des Konfirmandenunterrichts in der 7. Klasse (KU7) treffen sich die Jugendlichen dienstags um 16.45 Uhr entweder im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Altstadtgemeinde oder im Gemeindehaus in Eidinghausen. Gemeinsam werden Gemeinde und Kirche kennengelernt, die Bibel erkundet und wichtige Lebens- und Glaubensfragen besprochen. Die neuen KU7 Gruppen starten immer nach den Sommerferien.

Das zweite Jahr (KU8) nennen wir iin unseren Gemeinden - 70 Schritte auf dem Weg zu Deiner Konfirmation. Wir treffen uns gemeinsam mit den Jugendlichen, die ihr erstes Jahr bereits in der 3. Klasse erlebt haben. Zwischen 50 und 70 Jugendliche machen sich gemeinsam auf den Weg der 70 Schritte. Bei Konf-Block-Treffen die monatlich samstags stattfinden (9.30-13 Uhr) und bei anderen Aktivitäten und Angeboten die selbst gewählt werden können bereiten wir uns auf die Konfirmation vor. Höhepunkt ist das gemeinsame KonfiCamp zu Beginn des zweiten Jahres.
Die Konfirmationen finden dann am zweiten Sonntag nach Ostern (Altstadtgemeinde) bzw. am zweiten und dritten Sonntag nach Ostern (Eidinghausen-Dehme) statt.

KU3/KU8  (Das erste Jahr in der 3. Klasse - ein zusätzliches Angebot in Eidinghausen-Dehme)

Der KU3 – Kirchlicher Unterricht in der 3. Klasse – ist in Eidinghausen-Dehme seit vielen Jahren die Einladung an alle Kinder, das erste Jahr des Konfirmationsunterrichts schon in der dritten Klasse zu erleben und zu absolvieren. Das zweite Jahr und die Konfirmation folgen dann in der achten Klasse.
Die KU3- Stunden finden von September bis Juni wöchentlich statt und werden ergänzt durch den Besuch der sonntäglichen Kindergottesdienste, Familiengottesdienste und einer dreitägigen Freizeit im Frühjahr. Im KU3 lernen die Kinder die Gemeinde und viele Gruppen und Aktivitäten kennen und beschäftigen sich mit Themen wie Taufe, Abendmahl und Gebet und natürlich vielen biblischen Geschichten. Kinder, die noch nicht getauft sind, haben die Möglichkeit, im Rahmen der KU3-Zeit getauft zu werden.
Ein KU3-Jahr beginnt immer am 1. Advent und endet genau ein Jahr später - wieder am 1. Advent.

Das zweite Jahr (KU8) nennen wir iin unseren Gemeinden - 70 Schritte auf dem Weg zu Deiner Konfirmation. Wir treffen uns gemeinsam mit den Jugendlichen, die ihr erstes Jahr bereits in der 7. Klasse erlebt haben. Zwischen 50 und 70 Jugendliche machen sich gemeinsam auf den Weg der 70 Schritte. Bei Konf-Block-Treffen die monatlich samstags stattfinden (9.30-13 Uhr) und bei anderen Aktivitäten und Angeboten die selbst gewählt werden können bereiten wir uns auf die Konfirmation vor. Höhepunkt ist das gemeinsame KonfiCamp zu Beginn des zweiten Jahres.

Wenden Sie sich bitte an unser Jugendbüro oder an Jugendreferent Uwe Streicher

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jugendreferent Uwe Streicher
Tel. 05731/254 33-33

Aktuelle Infos für die Konfi-Gruppen

Aktuelle Informationen für die einzelnen Gruppen finden Sie auf unseren Gruppenseiten:

KU 8

KU 7