Ostern 2021 - Gottesdienste und andere Angebote

Herzlich willkommen auf unserer Osterseite. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über die Gottesdienste und Angebote in unserer Gemeinde. Ostern findet statt - auch wenn wir auch in diesem Jahr leider keine Gottesdienste in unseren Kirchen feiern können.

Gründonnerstagsandacht per Zoom, 1. April 2021 - 18.30 Uhr

Gründonnerstag: In Freiheit geführt - an einem Tisch versammelt.

Kann auch bei Zoom Nähe und das Gefühl geteilter Spiritualität entstehen - erstaunlicherweise: Ja!

Feiern Sie diese Andacht gerne an gedeckten Tischen mit uns! Stellen Sie Ihren Laptop in die Mitte, zünden Sie Kerzen an - fühlen Sie sich im geteilten Segen verbunden!

Anmeldung bis 1.4.2021 um 17 Uhr per E-Mail bei Pfarrerin Katja Jochum.

Hier finden Sie den Ablauf der Zoom-Andacht.

Den Predigtimpuls finden Sie am 1.4.2021 ab 18 Uhr hier zum nachlsen/nachhören.

Karfreitag: Andacht zur Sterbestunde, 2. April 2021 um 15 Uhr

Am Karfreitag feiern wir zur Sterbestunde die letzte Andacht in der Reihe unserer Passionsandachten. Auch dieses mal über Zoom Videokonferenzen. Mit Pfarrer Wolfgang Edler.

Einladungslink:

Zoom-Meeting beitreten

zoom.us/j/92954229370

Meeting-ID: 929 5422 9370
Kenncode: 438080

Karfreitag: Predigtimpuls 2. April 2021

Hier finden Sie an Karfreitag einen Impuls von Pfarrer Wolfgang Edler als Text- und als Audiodatei.

Textdatei

Audiodatei

Osternacht: Vom Dunkel ins Licht, 3. April 2021 um 23 Uhr

Digitaler Onlinegottesdienst zur Osternacht. Gestaltet von der Ev. Jugend Eidinghausen-Dehme, Jugendreferent Uwe Streicher in der Zusammenarbeit mit der Ev. Jugend der Jakobigemeinde in Kirchrode.

Wie schon im vergangenen Jahr laden wir Sie alle herzlich zu dieser digitalen Osternacht ein.

Der Zugangslink wird hier in der Osternacht veröffentlicht.

Zur digitalen Osternacht:

Ostersonntag: Osterandacht per Zoom, 4. April 2021 um 10.30 Uhr

"Geht - und sagt den anderen, dass er auferstanden ist ..."
Herzlich willkommen zu dieser Andacht bei Zoom.
Wenn Sie mitfeiern möchten, melden Sie sich bitte bis Ostersonntag, 9.30 Uhr per E-Mail bei Pfarrerin Katja Jochum an.

Hier finden Sie den Ablauf der Ostersonntag ZOOM-Andacht.

Den Predigtimpuls finden Sie am 4.4.2021 ab 10.30 Uhr hier zum nachhören/nachlesen.

Ostermontag: Digitaler Familiengottesdienst, 5. April 2021 ab 10 Uhr

Am Ostermontag ist es Zeit für eine Premiere in Eidinghausen-Dehme: Wir feiern Familiengottesdienst mit einem Osterspiel, dass in den vergangenen Wochen von der Ev. Jugend gestaltet und aufgenommen wurde.

Den Link zum Gottesdienst gibt es hier am Ostermontag.

Infos bei Jugendreferent Uwe Streicher

Familiengottesdienst am Ostermontag, 5.4.2021, ab 10 Uhr:

Andere Angebote

Ostergarten an der Eidinghausener Kirche

Für die Zeit der Osterferien haben wir als Kirchengemeinde für Sie einen "Ostergarten" an der Eidinghausener Kirche installiert. Herzliche Einladung, hier bei einem kleinen Spaziergang Stationen des Weges Jesu Christi von Palmsonntag bis zum Ostertag nachzuverfolgen.

Startpunkt ist das Tor zur Kirche an der Straße Eidingsen, gegenüber vom Parkplatz.

Bite halten Sie dabei Abstand und beachten Sie die Hygieneregeln.

Lesen Sie auch:
Ostergarten an der Evangelischen Kirche Eidinghausen

Was an Ostern geschah ... die Ostergeschichte zum Anhören

Unser Kindergottesdienstteam hat die Ostergeschichte für Kinder und natürlich auch für Erwachsene aufgenommen. Durch anklicken könnt Ihr Euch die Geschichte vorlesen lassen:

Das letzte Abendmahl

Im Garten Gethsemane

Festnahme

Verleugnung

Kreuzigung

Ostern

Ostermusik

Viele vermissen das gemeinsame Singen in den Gottesdiensten und Andachten und sehnen sich auch nach dem Klang der Orgel.
Unsere Musiker Andreas und Sabrina Bock haben für uns ein paar Lieder aufgenommen.
Klicken Sie auf die Orgelpfeiffen oder hier, um zu den Aufnahmen zu kommen.

Offene Kirche & "Oster-Wäscheleine": Auferstehungskirche in Dehme

Die Auferstehungskirche in Dehme ist an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag von 10-12 und 14-16 Uhr  für stilles Gebet geöffnet. Bitte halten Sie sich an die Abstandsregeln.

In den Kirchen können Sie sich auch eine Osterkerze mitnehmen.

Ab Ostersonntag ist auch die Wäscheleine an der Kirche wieder mit Grüßen, Impulsen und österlichen Überraschungen gefüllt. Für Jung & Alt.

Offene Kirche Eidinghausen

Die Ev. Kirche in Eidinghausen ist an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag jeweils von 10-12 und 14-16 Uhr für stilles Gebet geöffnet. Bitte beachten Sie die Abstandsregeln.

In den Kirchen können Sie sich auch eine Osterkerze mitnehmen.