Taufe in unserer Kirchengemeinde

In einem Tauflied unseres Gesangbuches heißt es „Kind du bist uns anvertraut“. Wie sehr Kinder uns anvertraut sind, spüren nicht nur Eltern, wenn sie ein neugeborenes Kind in den Armen halten. Das Kind braucht unsere Fürsorge, alles was zum Leben notwendig ist: Essen, Trinken und Wärme, aber besonders auch die Liebe. Die Liebe lässt das Kind in Geborgenheit und Sicherheit aufwachsen. Unsere Kinder sind uns anvertraut – Gott traut sie uns an, schenkt uns unsere Kinder als Gabe und Aufgabe. In der Taufe feiern wir die Liebe Gottes zu uns Menschen. Zu dem Menschen, den wir taufen, sagt Gott:“Ja, ich will mit dir gehen auf deinem Lebensweg. Ich will meine Hand über dich halten“. So ist die Taufe Gottes Liebeserklärung an uns Menschen. Gleichzeitig wird ein Mensch durch die Taufe Mitglied der Gemeinde mit allen Rechten und Pflichten gemäß seinem Alter und seinen Fähigkeiten.

Wer kann getauft werden?
Oft taufen wir Kinder im Säuglingsalter. Aber grundsätzlich gilt, dass jeder ungetaufte Mensch getauft werden kann. Selbstverständlich können Eltern auch mit der Taufe warten, bis ihre Kinder selbständig darüber entscheiden können. Wichtig bleibt aber, dass man den eigenen Kindern den Glauben vorlebt und ihnen davon erzählt.

Wann wird getauft?
Taufen finden in den Gottesdiensten der Gemeinde statt. In jedem Monat gibt es Gottesdienste mit Taufen in unseren beiden Kirchen.

An wen wende ich mich?
Taufanmeldung bitte klicken Sie hier.

Informationen über Taufsonntage und Termine bekommen Sie in unserem Gemeindebüro.

Häufige Fragen zum Thema Taufe & Paten:

Antworten auf häufuge Fragen finden Sie hier auf den Internetseiten unserer Landeskirche.